Hier stellt Quaster seine eigene Internetpräsenz und an einem solchen wichtigen Tag wie heute seinen Gedenksong zum Mauerfall "136 Rosen" (Text und Komposition: Mia Aegerter ) vor ! Abseits von den PUHDYS ein sehr emotionaler Song zum Gedenken an die 136 Toten an der Berliner Mauer, die Opfer eines schrecklichen SED-Regimes wurden, nur weil sie in die Freiheit wollten. Nicht vergessen, nach dem Schauen des Videos auch mal die anderen Links und vor allem die Hintergründe zu diesem Song anzuklicken. Interessant auch der Erlebnisbericht von Quaster von 1962. Rainer Oleak und Bimbo wirkten an diesen Song mit.
Wunderbarer Song , ganz exzellent ! Kein Wunder , stammen doch Text und Komposition aus der Schweiz ( aus der richtigen ! ) ... und ein guter Musiker war auch mit dabei !
Dieser Song zu dieser Zeit da hat Quaster alles richtig gemacht auch wenn es andere anders sehen Ich glaube wir werden den Song auch auf der letzten Tour der Puhdys Hören
ein topsong, schön gemacht und typisch quaster. jammer genug, dass es solche songs geben muss. und die wendehälse finden diesen song natürlich auch gut. befremdend , wenn man heute sagt: der hätte auf die heiligen nächte gehört. nein, da hat quaster alles richtig gemacht, meine tiefe verbeugung ! im moment fehlen mir die worte, hab gestern schlucken müssen, als ich den gehört habe. nicht vergessen, und nicht vergeben, die schützen von damals sind noch unter uns ! von einer entschuldigung ist mir nichts bekannt, oder habe ich da etwas verpasst? bei mir jedenfalls hat sich bis heute niemand gemeldet, bis auf einen. ob ich ihm das abgenommen habe kann ich nicht sagen. sie sind eben immernoch undurchschaubar.
Ich musste auch mit dem Kopf schütteln, mit welcher "geballter Kompetenz" sich da einige festlegen, auf welchen Album was zu erscheinen hat oder nicht. Quaster hat den Song ins Netz gestellt, und gut ist. Übrigens im heutigen Zeitalter auch eine gängige Praxis. Er kam pünktlich zum gegebenen Anlass. Quaster verarbeitet selbst erlebtes. (Siehe erklärende Geschichte dazu)
Er hat damit auch seine Homepage freigeschaltet, informiert uns über diese über seine Aktivitäten und ist bodenständig geblieben. Keine Chartambitionen, Klicks und andere Sensationshascherei. Und - das ist für mich das Wichtigste - er priorisiert nach wie vor seine Arbeit mit den PUHDYS und bringt auch mit ihnen den Abschied zu Ende. Keine Selbstdarstellung auf seiner Seite, sondern stets mit den PUHDYS als Ganzes verwurzelt. Keine Zwei-Gleis-Ambitionen. Und wie es "danach" (nach den PUHDYS) 2016 weitergeht, hält er sich nach wie vor offen. Da war nicht vom Start einer Solokarriere die Rede. Und einen "Fanclub" wird er sicher jetzt noch nicht brauchen. Ob dieser Titel auf die "Rocklegenden" gepaßt hätte, ich weiß es selber nicht so. Eher nein, da es kein PUHDYS - sondern eben Quaster-Werk war. Aber er ist nicht unter den Tisch gekehrt worden, sondern für uns zugänglich gemacht.
diesen Song habe ich nicht nur einmal gehört und gesehen, das Video erinnert mich an die Nachrichten.... an die Nachrichten die verlesen wurden in Ak und in der Tagesschau, ich war vielleicht noch zu jung, um das Geschehen zu begreiffen aber eins wusste ich möchte nie in solch einer Situation kommen als gelernter DDR - Bürger mit TV - West, Elternhaus eher fremdlich eingestellt zu diesem Staat DDR, nur wir lebten in diesem, bekam ich in auch den Konflikt Kalten Krieg zunehmend mit Verwandschaft im Westen und das Leben im Osten
wolltest du reisen, wie weit ist der Bürger gekommen, ich erlebte so einiges an den Grenzen auch als junger Bürger eine Reise kann ich mich noch heute erinnern, von Polen zur DDR zurück, nur weil meine Eltern eine Westzeitung versteckten..... und das als Kind mit erlebt....
Quaster und ein Top Song, ein Thema was unter die Haut geht das schlimme bei dieser Geschichte ist auch heute noch ein Gedenken wert, dieser junge Mensch hätte vielleicht noch leben können, Peter ist verblutet... es beschäftigt dem Zuhörer, warum musste diese härte angewendet werden, konnte der Soldat der Tat nicht menschlich handeln, um diesen Peter zu helfen, sein Leben retten
Glaube es ist gut, das die Mauern gefallen sind, viele ehemalige überzeugte fahren bestimmt kein Trabi mehr haben Internet und die 100 Mark Begrüßung in empfang genommen
ich hoffe Quaster schaft es Solo Fuß zu fasen und seine Werke an Bedeutung seine Stimme liebe ich schon seit Donna, Hound Dog und Alt wie ein Baum....
Ein Lied mit diesem Thema kann ich nur schreiben wunder wunderschön, 136 Rosen, darüber sollten viele Schützen nachdenken, sie könnten auch eine Rose sein