Gestern abend war es wieder einmal soweit : Das Altstadtfest Jena begann und wie in jedem Jahr stehen mehr oder weniger bekannte Größen v.a. des Ostrock´s auf der Bühne des Marktplatzes. Vor 2 Jahren spielte an gleicher Stelle eine mir ebenso am Herzen liegende Band Rämpft ach nein Renft . In diesem Jahr waren es die Musiker um die Brüder Norbert und Hartmut Leisegang , die das "Altstadtfest" eröffneten . Angekündigt war der Auftritt für 21 Uhr . Ich hatte mich mit meiner Freundin Heike verabredet , sie wollte mich gerne begleiten. Für sie sollte es das 1. Keimzeitkonzert werden und sie war gespannt , was sie erwartete , denn außer dem berühmt - berüchtigten "Kling klang" kannte sie nicht wirklich etwas . Diesbezüglich befindet sie sich aber durchaus in guter Gesellschaft ... Wir machten uns kurz nach 20:30 Uhr auf die Suche nach einem "schönen " Platz vor der Bühne, der Marktplatz ist nicht sooo riesig groß und durch die Gastronomie , welche rundherum ihre Stände aufgebaut hat , ist noch weniger Platz als ohnehin schon. Aber siehe da , in Reihe 1 mittig wurden wir fündig ! Die Musiker betraten 20:50 Uhr die Bühne und das musikalische Feuerwerk begann .... Die Band ist immer noch mit der Tour zu ihrem letzten Album "Auf einem Esel ins All" unterwegs und spielte einige Titel des Albums , allerdings nicht alle (wie sonst bei den Konzerten üblich ) . Der Großteil der zu Gehör gebrachten Titel war eher aus zum Teil weit früher gelegener Schaffensperioden wie " Das Kleinod" , "Kapitel 11 " , " Trauriges Kind " , " Irrenhaus " und natürlich auch " Kling klang " , " So " und als letzte Zugabe eine Dame namens " Nathalie " . Vom aktuellen Album wurden u.a. der Titelsong " Auf einem Esel ins All " , " Bekloppt " , "Das Krokodil " und "Mehr als nur der Regen " gespielt. Am Keyboard saß heute nicht wie sonst üblich Andreas " Spatz" Sperling sondern Simon Anke . Er half schon des öfteren aus , wenn Spatzi verhindert ist. Wegen der Anwohner am Marktplatz war das Konzert nach der 3. Zugabe leider um 23 Uhr schon zu Ende , jedoch nicht ohne Norbert Leisegangs Hinweis zu Beginn der Zugaben , daß der Veranstalter "grünes Licht" für die Verlängerung des Konzertes bis Mitternacht gegeben habe .... Das Publikum jubelt .... Zitat Norbert Leisegang : " Das ist eine Falschmeldung " - schade eigentlich ... Die Stimmung war ausgezeichnet , das Wetter hielt zum Glück auch - trocken von oben und angenehme Temperaturen . Gleich nach dem Konzert standen die Musiker wie gewohnt für Autogrammwünsche zur Verfügung. Ich hatte das Glück, gleich als Erste ein Autogramm für meine Freundin zu bekommen , auf dem liebevoll vom Frontmann "Für Heike" geschrieben wurde . So stellt sich der moderne Fan von heute Fannähe vor . Insgesamt ein wunderschöner Abend , Licht und Ton ausgezeichnet , entspannte lockere Musiker und ein krachvoller Marktplatz mit einem super Publikum !
Ein neuer Titel , bisher selten gespielt und bisher noch unveröffentlicht auf Tonträgern ! Der "Seeigel" entstand für die CD "Unter meinem Bett 3 ", welche am 20.10. 2017 erscheinen wird . Hierbei spielen verschiedene bekannte Bands und Künstler Songs ein , ohne voneinander zu wissen. Dadurch entsteht ein besonderer Mix , der das Ganze einzigartig macht. Man darf gespannt sein ... ( P.S. Es handelt sich dabei in erster Linie um CDs für Kinder , aber irgendwie sind wir ja alle Kinder .)
Man(n) muß eben flexibel sein , Schatti .... Nee mal im Ernst , leider habe ich beim Aufnehmen nicht dran gedacht , daß es nicht wirklich geschickt war , die Kamera zu drehen