AGS in Dresden – Centrum Galerie 27.11.2012 Die PUHDYS gehen wieder auf Autogramm-Tour ! Wie lang ist es her, als es diese zum letzten Male gab? Anlaß dieses Mal ist die am 23.11.12 erschienene CD „Es war schön“ bei UNIVERSAL – Polydor. Ich war natürlich rechtzeitig da, checkte erst mal den Mediamarkt im Haus nach den aktuellen Verkaufszahlen vor dieser AGS. Diese lag seit dem CD-Verkaufsstart in dieser von den Dresdener eher nicht so gemochten Einkaufsmeile bei etwa 50 Stück. Der Auftritt wurde allerdings im Erdgeschoss vorbereitet. So sicherte rechtzeitiges Erscheinen auch beste Plätze und langsam wurden es mehr PUHDYS-Fans und ein guter Talk war gegeben. So die Themen auch hier – die neue CD, die schönen Konzerte in Freiberg, umstrittene Artikel in der Presse usw. Langweilig wurde uns jedenfalls nicht. 17:15 Uhr wurde der erste PUHDY im Hause gesehen, Klaus Scharfschwerdt. Also alle wohlbehalten vom vorherigen Termin aus Dessau angekommen. 18:10 Uhr ging es dann los, der Sprecher begrüsste mit uns die PUHDYS zum Kurzauftritt. Sie kamen mit Konrad Oleak auf die hauseigene MEDIA-MARKT - Bühne. Es sammelten sich viele, mehr als 150 vor der Bühne an, weitere nicht wenige schauten sich das von den Etagen der Galerie an. Es gab zunächst den Kurzauftritt der PUHDYS mit folgenden Titeln:
Unser Schiff Die Welt ist ein Wunder Alt wie ein Baum He wir wollen die Eisbären sehen (Wunsch des Publikums, als Maschine fragte, was gespielt werden soll) Es war schön
Anschließend wurde sofort zur Signierstunde umgebaut, Tische und Stühle gestellt. Geduldig signierten die PUHDYS die CD-Booklets (CD – Verkauf mit 15 € / Stück), das MEDIA-MARKT – Personal riss emsig die Verpackungsfolien auf und gab den Käufern Booklet und CD-Case getrennt in die Hand. Eine weitere Dame reichte die Flyer für das Akustisch Konzert in Dresden am 25.01.2013. Die PUHDYS selbst hatten die neuen AG-Karten mit den neuen Kontaktdaten zur Fan-Betreuung durch den PFC „Das Buch“ dabei. Das Gute war, dass zum einen ausreichend CDs vorrätig waren (es wurde immer nachgefüllt) zum anderen die neuen Autogrammkarten nicht ausgingen und zu guter Letzt die PUHDYS sich für alle Anwesenden die nötige Zeit auch für kurze Gespräche, Fotos mit ihnen nahmen. Man konnte mit den 5 auch mal paar Worte wechseln, ich nahm dieses zum Anlass, um die 5 Herren zum Album zu beglückwünschen und meinen privaten Mitschnitt auf DVD an Maschine zu übergeben, vom 2.Freiberg Konzert, denn er interessiert sich schon dafür, wie das Ganze von unten im Publikum nach oben auf die Bühne zur Band wirkt. Es war kurz vor 20.00 Uhr, als auch der letzte Fan, Käufer seine Wünsche erfüllt bekam und dann mussten die PUHDYS – die seit schon früh auf den Beinen – nach Stuttgart weiter reisten. Wie ich am Rande erfuhr, wurden während der Veranstaltung zw. 180 und 220 CDs verkauft. Mit den 50 vorher in diesem Hause doch recht stattlich. Dresden hat mindestens meines Wissens nach 6 große CD-Märkte ( 3x Mediamarkt, einmal SATURN, 2x Müller) Im www.puhdys-forum.de könnt ihr bereits Videos von dieser AGS sehen. LG Euer Bernd! 2. Videolinks: