Freiberg, alle Jahre wieder .... oder doch nicht ...? PUHDYS sind Geschichte, 4 wandeln auf Solopfaden, MASCHINE und QUASTER mit eigenen Bands, in Quasters Band ist auch Peter "Ex Bimbo" Rasym dabei, Peter EINGEHÄNGT Meyer tingelt in den kleinsten Lokalen gemeinsam mit Frank Proft.
Wir mussten uns nach meinen schlechten gesundh. Erfahrungen vom Vorjahr entscheiden, dass es dieses Jahr nur einen Besuch in Freiberg geben kann. So stand rechtzeitig das MASCHINE-Konzert fest und Quaster haben wir dafür in Görlitz zum Stadtfest besucht.
Martina reservierte uns langfristig übers TIVOLI einen Tisch für 10 Personen, so konnten Angela, meine Schwestern und Nichten, Jens, sowie unsere 3 Freunde und ich gemeinsam vor dem Konzert zu Abend essen. Vorher bestellten wir, in kühner Hoffnung, es nächstes Jahr auch zu erleben, bei Frau Säurich die Konzertkarten für den 15.12.18 zu Maschines Weihnachtskonzert. "Alle Winter wieder" wird das Album heißen, welches im Oktober 2018 dazu erscheinen wird. Es wird eine Weihnachtstour durch mehrere Städte geben. Ich hoffe, dass es bescheidene Planungen in Sachen Lokalitäten dazu geben wird und die Preise bodenständig dazu bleiben. Wir konnten noch unwissend über Preis nur vorbestellen und uns "platzieren" lassen.
An diesem Tage wurde vom MDR eine umfangreiche Doku zum "TIVOLI" Freiberg gedreht, sie wird am 12.12.17 um 20:45 Uhr im MDR-Fernsehen ausgestrahlt. Am selben Tage ist MASCHINE bei "Hier um Vier" zu Gast beim MDR.
Ulli und Kerstin Neumann begannen dann auf der Bühne unter Moderation von Kai mit ihrer Versteigerungen zugunsten der Krebshilfe. Maschines Tour-Jacke von 2009 war ebenso der Renner wie auch das Akkordeon von Peter Eingehängt. Zusammen mit einer zusätzlichen finanziellen Zuwendung MASCHINEs und dem Erlös des Standverkaufes kam eine erste stolze Summe von über 2400 € zusammen. Den Stand, auch mit den Erlösen des Folgetages könnt ihr unter diesen Link nachlesen.
Peter Maiwald betrat nun die Bühne. Vorher wurden Zettel zum Mitsingen des umgedichteten "Eisbären"-Refrains verteilt mit der Bitte zum Mitsingen. "Hey wir wollen Maschine seh´n" war dann das Ergebnis des "Anheizers". Nach dem Lied verließ er auch gleich die Bühne und es wurde angestöpselt und angerichtet für MASCHINE. Ich legte meine Kamera auf dem Balkon der Empore ab und liess sie mitlaufen, wie auch den Audiorekorder....
Andres Intro, upps, Überraschung ! "Das Warten ist vorbei" erklng, Erstaufführung des songs der neuen Rock Legenden - CD. Stimmung gleich auf dem höchsten Level bei den meisten der ca. 600 Besucher.
Hier mein Video dazu.
Es erklangen nun die vielen eigenen Songs der "Neubeginner", aber auch Hits vom Album "MASCHINE" (2014). Abwechselnde und geänderte Titelfolge, eine weitere Überraschung dann das wesentlich rockigere "Große Herzen" in der Rock Legenden Vol 2 - Fassung und nach der Ehrung durch das TIVOLI - diesemal mit einer Torte zum "Einjährigen" Solojahr fiel es Maschine auch leichter, diese eine Kerze auszublasen. Mit Freiberger Bier wurde das ganze mit den Fans aus den ersten Reihen begossen. Maschine hatte auch einen soloakustischen Programmteil, hier gab es dann die dritte Überraschung - "Fleih vor mir" - die Tom Petty - Coverversion von "Free Fallin", dem Original. PUHDYS-Titel fehlten ebenso wenig, wie eben die eigenen Solowerke. Schade, dass es von dem allerersten Soloalbum "Intim" weiterhin nichts zu sehen gab. Aber dagegen wird sich Maschine auch weiterhin wehren. Da können wir schwarz werden vor warten. Das hatte er auch mal kategorisch ausgeschlossen. Neu war auch, dass Julia neben "Regen" und "November im Mai" auch zu "So viel erlebt" gesanglich assistierte, da Ela Steinmetz mit anderen Projekten unterwegs ist.
Es war ein kurzweiliges unterhaltsames Konzert mit vielen positiven Akzenten eines Musikers, der einfach nicht stehen bleiben möchte, sondern sich weiter entwickelt und vor dem Publikum immer Vollgas gibt. So freuen wir uns schon auf die Weihnachtstour 2018.
Die Band an diesem Abend:
Dieter MASCHINE Birr - Gesang, Gitarre Felix Lehrmann - Schlagzeug Marcus Gorstein - Keyboard, Akustik-Gitarre und Gesang Jörg Wesselberg - Gitarre Uwe Fischer - Girarre Simon Pauli - Bass